Art and Pep

 Spieltermine:
22. April | 17:15 Uhr
Englische Originalversion
Deutschlandpremiere
Gäste: Art & Pep

Das Motto von Art und Pep könnte lauten: Es ist einfach sich zu verlieben, aber für diese Liebe zu kämpfen, braucht es ein Leben!

Auf erfrischende Weise erzählt Mercedes Kane in ihrer Dokumentation genau davon: wie die Protagonisten, Teil der entstehenden Gay Pride Bewegung, sich im Chicago der 70er Jahre kennen und lieben lernen. Anfang der 80er eröffnen sie die Kultbar Sidetrack, die Familie und Zuhause für Viele wird – und deutlich macht, dass die queere Clubkultur schon immer mehr war als Party, Drogen und Sex. Dieses Zuhause haben Art und Pep, allen Anfeindungen zum Trotz, über die Jahre verteidigt, ob gegen gesellschaftliche Diskriminierung, rechte Politik oder HIV- und Corona-Pandemie.

Umso inspirierender ist es zu sehen, wie ihr engagiertes Beispiel von Community Work von einer neuen Generation politischer LGBTQI+ Aktivist*innen in Chicago fortgesetzt wird. Art und Pep zeigen uns, wie Liebe die Welt verändern kann.

ART UND PEP haben den weiten Weg zu unserem Festival auf sich genommen und stehen nach der Veranstaltung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Wir freuen uns sehr!

USA 2022

88 Min.

Englische Originalversion
English-speaker friendly

Regie: Mercedes Kane
Mit: Arthur Johnston, José Pepe Peña, Greg Harris