The Coming Back Out Ball Movie

Dienstag, 10. März 2020 – 19:00 Uhr
Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Der Künstler Tristan Meecham möchte die älteren Mitglieder der Melboruner LGBTQ+ ehren. Jenen Teil der Community, der die Weichen für die junge queere Generation gestellt hat, die nun Out und Proud sein können. Jene Generation, welche sich damals gewalttätigen Polizisten in den Weg gestellt hat, die die Pride ins Leben rufte, in einer Zeit in der Homosexualität noch unter Strafe stand. Jene Generation, die mit ihren Sorgen und Hoffnungen oft in gesellschaftliche Vergessenheit gerät. Meecham agiert aus der Befürchtung heraus, dass einige der queeren Senior*innen inzwischen ungeoutet in Pflegeheimen leben und sich unsicher fühlen. Um ihnen ein Tribut zu setzte, sie aus der Versenkung zu holen und ihre queere Identität wieder zu vitalisieren, organisiert er den „Coming Back Out“-Ball.

Die Dokumentation zeigt die Planung des Balls bis hin zur großen Feierlichkeit und folgt dabei einer Gruppe queerer Senior*innen, die zu diesem eingeladen wurden. Sie zeigt auf, wie die verschiedenen Mitglieder mit den Lasten des Älterwerdens und der Isolation umgehen, denen sie jedoch mit Humor und Zielstrebigkeit entgegentreten. In einer Zeit, in der es große Veränderungen für Mitglieder der Community gibt, reflektieren diese Menschen über ihr Leben, die Erfahrungen, die sie gemacht haben und die Akzeptanz und Liebe, die ihnen heutzutage entgegenkommt. Eine herzerwärmende Doku, die das Alltagsleben einer gesellschaftlichen Gruppe aufzeigt, die oftmals vernachlässigt wird. Ein Film, der Hoffnung schafft, Weisheiten aufzeigt und das Leben sowie die Geschichte dieser Menschen feiert.

 Lucija Jednakovic

AUS 2018

86 Minuten

Regie: Sue Thomson

Drehbuch: Roger Monk, Sue Thomson

Kontakt: Film Republic

Sue Thomson

Sue Thomson

Sue Thomson begann ihrer Karriere beim öffentlichen Fernsehen in Melbourne. Dort produzierte sie zwei TV Galas für das Melbourne International Comedy Festival als auch die Dokumentation Class Clowns für das Network Ten. Später schrieb und drehte sie das dokumentarische Drama Boys and Balls, im Anschluss The Fifth Set und The Last Great Amateurs. Als Regisseurin und Produzentin war sie desweiteren bei Tempest at the Drop-in tätig, mit einer Narration von Eric Bana. The Coming Back Out Ball Movie feierte seine Premiere beim melbourne International Film Festival und erfuhr eine sehr positive Resonanz.