Zen in The Ice Rift -Zen sul Ghiaccio Sottile

Deutschlandpremiere
Samstag, 16
.03.19 – 16:00 Uhr + Dienstag, 26.03.19 – 20:00 Uhr
Italienische Originalversion mit englischen Untertiteln

Maia Zenardi (gespielt von Eleonora Conti) lebt in einem kleinen Dorf in Norditalien und spielt als einzige Frau sehr erfolgreich im lokalen Eishockey-Team. Maia steht kurz davor ins Nationalteam berufen zu werden. Privat wird der Teenager von Teamkollegen und Mitschüler*innen wegen ihres männlichen Auftretens gemobbt und als „Lesbe“ beschimpft. Als Vanessa (Susanna Acchiardi), die ‚coole‘ Freundin des Eishockeykapitäns, von zu Hause wegrennt und sich bei Maia versteckt, bauen die Beiden ein enges Vertrauensverhältnis auf und nähern sich einander immer weiter an. Zum ersten Mal im Leben kann sich Maia jemandem gegenüber öffnen und wünscht sich, von Vanessa als Junge gezeichnet zu werden. Als diese daraufhin fragt, „Warum?“, antwortet Maia mit den simplen Worten: „Weil halt“.

Mit ZEN IN THE ICE RIFT thematisiert die Regisseurin Margherita Ferri die Kämpfe, Selbstfindungssuche und Schwierigkeiten eines jungen Menschen, der nicht den von der Gesellschaft auferlegten heteronormativen Geschlechterrollen entspricht. Zwar bietet Maia ihren Mitschüler*innen die Stirn, möchte jedoch auf der anderen Seite auch dazugehören und gibt daher dem Anpassungsdruck nach. Das Coming-of-Age-Drama behandelt Homo- und Transphobie, die nicht nur in Italien verbreitet sind, wo verschiedene Schulen die Vorführung des Filmes untersagten, um Konflikte mit Lehrpersonen und Eltern zu vermeiden.

Max Steiner

 

Wir zeigen Zen in the Ice Rift in Kooperation mit dem NDC Baden-Württemberg.

ITA 2018

LÄNGE: 87 Min.

REGIE: Margherita Ferri

DREHBUCH: Margherita Ferri

PRODUZENT: Chiara Galloni, Ivan Olgiati

MUSIK Alicia Galli

KAMERA: Marco Ferri

MIT: Susanna Acchiardi, Eleonora Conti, Edoardo Lomazzi, Fabrizia Sacchi

KONTAKT: Media Luna

Margherita Ferri

Margherita Ferri

Margherita Ferri (1984 geboren in Imola, Italien) interessierte sich schon früh für Theater und Video und verbrachte während ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften ein Jahr an der UCLA School of Film and Television. Nachdem Ferri einen Dokumentarfilm in Kenia drehte und diverse Wettbewerbe gewann, generierte sie die Web- Serie STATUS und leitete die Doku- Serie Ask Dad für Rai3. Zen in The Ice Rift ist Margherita Ferris erster Spielfilm